Bezirksverband Warburg

Frohe Weihnachten und die besten Wünsche für 2005

Liebe Schützenbrüder,

am Ende eines Jahres machen wir eine kleine Pause und schauen auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Es wird nach Höhepunkten gesucht und nach all den Dingen, die in mehr oder weniger angenehmer Erinnerung geblieben sind.

Ein besonderer Höhepunkt war für unseren Bezirk Warburg das 40-jährige Jubiläum der Schützenjugend, das in einer eigenen Veranstaltung in der LVH in Hardehausen gebührend gewürdigt wurde.

Weitere Höhepunkte waren die Bezirkswallfahrt nach Vierzehnheiligen, unsere schönen Schützenfeste, ferner das Mitmachen im Rahmen des Diözesanjungschützentages in Menden und des Bundesfestes in Korschenbroich.

Für die engagierte Teilnahme an den Bezirksveranstaltungen, angefangen mit unserem Seminar in der Landvolkshochschule in Hardehausen, den Bezirks-KK- und LG-Wettkämpfen, bis hin zum Bruderschaftstag in Borgentreich und der Arbeitstagung in Muddenhagen möchte ich mich im Namen des Bezirksvorstandes Warburg herzlich bedanken.

Wir haben in Muddenhagen mit der Verabschiedung einer neuen Bezirkssatzung und den Wahlen des Bezirksvorstandes die Weichen für die nächsten Jahre gestellt.

Es werden sicher ereignisreiche Jahre sein, die von allen Verantwortlichen des Bezirkes und der Bruderschaften viel Herzblut, Engagement, Mut und doch Behutsamkeit, Besonnenheit und Souveranität verlangen. Daran werden wir uns messen lassen müssen! Die Gebote der Vernunft, der Sachlichkeit und der Korrektheit gilt es, mit Leben zu füllen.

Es geht um das Miteinander und Füreinander in unserem Bezirk, im Diözesanverband, im Bund. Große Herausforderungen kommen auf uns zu. Die neuen Techniken, so das System der Mitgliederverwaltung „BASTIAN“, fordern unseren Sachverstand ebenso wie das wachsame Auge und das erforderliche Fingerspitzengefühl.

Am 12./13. März 2005 werden wir in der LVH in Hardehausen unseren Stellenwert in Kirche und Gesellschaft erörtern und bestimmen. Wir werden dann aber auch bedeutende Weichenstellungen in eigener Sache vornehmen.

Im Namen des Bezirksvorstandes Warburg wünsche ich allen Schützenbrüdern frohe und gesegnete Weihnachtstage und für das Jahr 2005 alles nur erdenklich Gute, Wohlergehen und Gottes Segen! Dank ALLEN, die sich im Jahr 2004 für das Schützenwesen eingesetzt haben.

Gerd Schlüter
-Bezirksbundesmeister-