Einladung zu einer Schulungsveranstaltung
des Systems BAStian
Donnerstag, 2. September 2004, ab 18.45 Uhr,
in der Gaststätte „Zur alten Post“ in Gehrden
Liebe Schützenfreunde,
ab dem Jahre 2005 soll das Programm „BAStian“ des BdHDS e.V. laufen. Darüber informierte bereits der Bundesgeschäftsführer Ralf Heinrichs im Rahmen unserer Bildungstagung von vor zwei Jahren in Hardehausen.
Nun bietet der Bund für Bezirke des Bundes Schulungsveranstaltungen an, um sich mit diesem System „BAStian“ vertraut zu machen. Der Vorstand des Bezirkes Warburg bittet daher alle Bruderschaften des Bezirkes, 1-3 Verantwortliche zu benennen, die an dieser Schulung am 02. September 2004 in Gehrden teilnehmen. Auch aus anderen Bezirken, namentlich dem angrenzenden Bezirk Höxter, sind TeilnehmerInnen zu erwarten.
Einige wichtige Aspekte:
Mit dem System „BAStian“ ist besonders das Thema der Mitgliederverwaltung angesprochen, d.h. auch die namentliche Mitgliedermeldung. Konkret bedeutet das u.a. auch, wer ab 2005 einen Orden bekommen will/soll, der muss dem Bund auch namentlich gemeldet sein. Ob dieses natürlich auch eine tatsächliche Umsetzung für 2005 erfahren kann, sei dahin gestellt. Zumindest sollten wir uns aber schon jetzt inhaltlich und organisatorisch damit vertraut machen, um ggf. auf Grundlage von Hintergrundwissen evtl. Entscheidungen im Rahmen unserer Arbeitstagung im November in Muddenhagen treffen zu können.
Der 2. September in Gehrden ist eine Schulungsveranstaltung für das System „BAStian“. Was nicht passieren darf und soll ist eine erneute Diskussionsveranstaltung über das wichtige Thema `Datenschutz´. Dafür sind aktuell zwei Punkte anzumerken:
a) Der Justitiar des Bundes verfasst in Kooperation mit weiteren Sachverständigen, ein Grundlagenpapier zum Thema `Datenschutz´, das allen Bezirken und Bruderschaften zugestellt werden …. und erschöpfend Auskunft zu diesem Thema leisten soll.
b) Wenn dennoch ein Klärungsbedarf zu diesem Thema festgestellt wird, werden wir, evtl. gemeinsam mit anderen Bezirken, eine eigene Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema `Datenschutz´ mit dem Datenschutzbeauftragten des BdHDS e.V., Eberhard Poguntke aus Nordborchen, Bez. PB-Land, organisieren. E. Poguntke ich von Beruf Elektro-Ingenieur und Inhaber eines Informatik-Unternehmens.
Der Zeitpunkt für eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum wichtigen Thema `Datenschutz´ wäre dann auf jeden Fall vor der Arbeitstagung in Muddenhagen im November 2004.
Ideen und Visionen, Mut und Zuversicht, Wissen und Vertrauen werden künftige Eckpfeiler unserer Vorstandsarbeit sein. Die Schützen mussten in ihrer Geschichte immer wieder neue Weichenstellungen vornehmen. Geblieben ist unser Dauer-Programm „Glaube, Sitte, Heimat“, das wir immer wieder mit zeitgemäßen Inhalten füllten. So sind diese Ideale immer jung geblieben.
Wir sind wieder an einer sogenannten „Gelenkstelle“ angelangt, an der wir uns diesmal entscheiden müssen, wie wir uns künftig in einer medienorientierten Umgebung behaupten werden.
Im Namen des Bezirksvorstandes des Bez. Warburg im BdHDS e.V. bitte ich alle Mitgliedsbruderschaften unseres Bezirkes, dieses Schulungsangebot zu nutzen. Bitte meldet bis zum 15.08.04 die Verantwortlichen Eurer Bruderschaft, die sich auch künftig mit der Datenverarbeitung und -Betreuung in Euren Vorständen befassen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Schlüter
Bezirksbundesmeister
Druckversion