v. l. stellv. Bezirksbundesmeister Hans-Josef Schreiber (Kühlsen), Bezirksschriftführer Ralf Hake (Altenheerse), stellv. Bez.-Jungschützenmeister Thorsten Bogedain (Borgentreich), Bezirksbundesmeister Gerd Schlüter (Gehrden), Bezirksschießmeister Jens Rengel (Borgentreich), Ehrenbezirksbundesmeister Rudolf Breker (Warburg), Bez.-Obmann für den Schießsport im BdSJ Benjamin Arendes (Borgentreich), Bezirkskönig Andreas Suermann (Natzungen), stellv. Bezirksbundesmeister Matthias Gockeln (Helmern), Bezirksgeschäftsführer Herbert Müller (Borgentreich), Bezirkspräses Pfarrer Werner Lütkefend (Borgentreich), Beisitzer Winfried Rochell (Siddessen), stellv. Bezirksschießmeister Klaus Zarnitz (Natzungen).
Neuer Vorstand im Bezirksverband Warburg gewählt
Borgentreich. Am 20. November fand die Arbeitstagung des Bezirksverbandes Warburg im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in der Schützenhalle Borgentreich statt. Neben den üblichen Regularien wie Jahresbericht und Geschäftsbericht wurde in diesem Jahr auch der Vorstand neu gewählt. Als Wahlleiter fungierte Ehrenbezirksbundesmeister Rudolf Breker. Gerd Schlüter wurde erneut als Bezirksbundesmeister gewählt. Ebenso wiedergewählt wurde der stellv. Bezirksbundesmeister Hans-Josef Schreiber. Matthias Gockeln wurde für den scheidenden Wolfgang Neumann als stellv. Bezirksbundesmeister gewählt. Als Geschäftsführer wiedergewählt wurde Herbert Müller. Das Amt des Schriftführers übernimmt künftig Ralf Hake.
Als Bezirksjungschützenmeister wurde André Rautenberg formhalber bestätigt. Seine Wahl hat bereits auf der vorangegangenen Bezirksjungschützenratssitzung stattgefunden. Ebenso wurden bestätigt, der Stellv. Bezirksjungschützenmeister Thorsten Bogedain, der Bezirksgeschäftsführer der Jungschützen Martin Demir, sowie die Obleute im Bezirksverband der Schützenjugend, für den Schießsport Benjamin Arendes und für das Fahnenschwenken Jessica Lotze.
Neuer Bezirksschießmeister ist Jens Rengel. Seine Stellvertreter sind Günter Jakubeit und Klaus Zarnitz. Als Beisitzer wurden Johannes Kretzer und Winfried Rochell in den Bezirksvorstand gewählt.
Nach den Wahlen standen die Planungen für das Jahr 2010 auf der Tagesordnung. Neben anderen Terminen steht das Wochenendseminar bereits fest. Es findet vom 20. – 21. März 2010 in der Landvolkshochschule Hardehausen zum Thema „demographische Entwicklung und die Folgen für die Landbevölkerung“ statt. Lt. Bezirksbundesmeister Gerd Schlüter soll hier deutlich werden, dass der Bezirk Warburg die demographische Entwicklung und die Folgen für die Landbevölkerung nicht nur transparent machen will, sondern gemeinsam im Verband Beiträge erarbeiten und Akzente setzen will, wie auch künftig unsere Dörfer liebens- und lebenswert bleiben können. „Schützenbrüder stellen sich den Herausforderungen, so, wie sie es in ihrer Geschichte schon immer getan haben“.
Und darum sind die Schützenvereinigungen – nach den kirchlichen Vereinen und Verbänden- die ältesten Gemeinschaften, die es in Deutschland und in Europa gibt.