Julia Heilemann aus Siddessen gewinnt beim Diözesanjungschützentag in Thüle
Der Diözesanjungschützentag 2011 fand am 28. und 29. Mai in Salzkotten-Thüle statt. Bei strahlendem Wetter haben die Diözesanwettbewerbe im Fahnenschwenken und Schießen stattgefunden. Ein schönes Rahmenprogramm hat den Tag für Jung und Alt abgerundet. Das Bürgerhaus und die Mehrzweckhalle in Thüle boten die idealen Räumlichkeiten für eine vielseitige Veranstaltung, deren Höhepunkt die Proklamation der Diözesanmajestäten war. Der BdSJ gratuliert Julia Heilemann aus Siddessen im Bezirk Warburg zur Diözesanprinzessin und Laura-Marie Emig aus Werl im Bezirk Werl- Ense zur Diözesanschülerprinzessin ganz herzlich und wünscht ihnen ein schönes aufregendes Jahr.
Am Samstag hatten die Fahnenschwenkerwettbewerbe und das Diözesanmannschaftsschießen stattgefunden. Rund 150 Fahnenschwenker und Schützen hatten sich eingefunden. Am Sonntag fand zuerst der Gottesdienst mit Diözesanjungschützenpräses Pastor Jörg Plümper statt, im Anschluss folgte der Festzug durch Thüle.
Die Ermittlung der Diözesanmajestäten ist jedes Jahr das besondere Highlight des Tages. 32 Prinzen traten an, um sich für die Bundesjungschützentage zu qualifizieren und die diözesane Prinzenwürde zu erlangen. Bewährt haben sich folgende Schülerprinzen: Hendrik Stratmann (Sudhagen), Caroline Keiter (Grundsteinheim), Miquel Schoppmeier (Bellersen), Vanessa Stampke (Elsen) und Michaela Helmes (Rolfzen). Diözesanschülerprinzessin wurde mit der vollen Ringzahl von 30 Ringen Laura-Marie Emig aus St. Sebastianus Werl aus dem Bezirk Werl- Ense. Bei den Prinzen haben sich folgende Schützen für die Bundesjungschützentage qualifiziert: Marco Menge (Werl), Steffen Friedrich (Borgentreich), Michael Steinkamp (Spexard), Sebastian Stickling (Verl) und Pascal Schröder (Wewer). Diözesanprinzessin wurde Julia Heilemann mit 28 Ringen aus St. Hubertus Siddessen aus dem Bezirk Warburg.
Beim Diözesanmannschaftspokalschießen hat die Mannschaft des Bezirks Paderborn- Stadt den Pokal mit nach Hause genommen. Die Ehrung der Fahnenschwenker hatte für jede teilnehmende Bruderschaft mindestens einen Pokal zu verzeichnen.
Der nächste Diözesanjungschützentag wird im kommenden Jahr am Wochenende des 2. und 3. Juni in Sudhagen im Bezirk Paderborn-Land stattfinden.