Bezirksverband Warburg

Günther Rehrmann ist neuer Bezirkskönig

Bezirkskönigspaar Günther und Dorothe Rehrmann

Mit Schwung auf den Thron

TEXT UBD FOTOS VON AUGUST WILHELMS

Siddessen/Kreis Höxter. Neuer Bezirkskönig im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften des Bezirks Warburg ist Günther Rehrmann. Er gehört zur St.-Sebastian-Schützenbruderschaft in Borgentreich. Er löst damit den bisherigen Bezirkskönig Franz-Josef Todt von der gastgebenden St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Siddessen ab.

Mit einem hervorragenden Schießergebnis hatte sich der amtierende Borgentreicher Schützenkönig auf dem Schießstand in Gehrden durchgesetzt. Die Leitung hatten Bezirksschießmeister Jens Rengel (Borgentreich) und seine Assistenten. Zweiter wurde König Thomas Weber von den St.-Vitus-Schützen aus Bühne.

Günther Rehrmann wird mit Gattin Dorothee die Schützen der zwölf Bruderschaften in seiner einjährigen Amtszeit 2013/2014 repräsentieren. Der 53-jährige Sachbearbeiter und neue Bezirkskönig erreichte mit großartigen 29 Ringen stehend angestrichen die hohe Schützenwürde. Gattin Dorothee (51) ist von Beruf Grundschullehrerin und wird ihm als Bezirkskönigin zur Seite stehen. 2014 ist die St. Sebastian-Schützenbruderschaft Borgentreich Ausrichter des nächsten Bezirkskönigschießens.

Eine Besonderheit der Proklamation war, dass alle neuen Majestäten des Bezirksverbandes Warburg von der St. Sebastian-Schützenbruderschaft Borgentreich kommen und Vater und Sohn die Bezirkswürde errangen. Denn auch der Schülerprinz Fabian Rehrmann (15) und der neue Prinz Jan Eikenberg (17) kommen aus Borgentreich. Fabian Rehrmann schaffte beim Schießen sogar stolze 30 Ringe. Entsprechend groß war der Jubel in den Reihen der Borgentreicher Schützenbruderschaft um ihren Brudermeister Manfred Flore, als Bezirksbundesmeister Gerd Schlüter (Gehrden) bei der Proklamation die neuen Majestäten bekannt gab. Auch die zweitplazierten David Sievers und Anna-Lena Hengst, beide von der St.-Vitus-Schützenbruderschaft aus Bühne, dürfen als Vize-Prinz und Vize-Schülerprinzessin am Diözesan-Prinzenschießen in Ostenland teilnehmen.

Mit der Proklamation endet die Regentschaft der bisherigen jungen Majestäten, des Bezirksprinzen Christopher Lehr (St. Hubertus-Schützenbruderschaft Siddessen) sowie des Bezirksschülerprinzen Lukas Wübbeke (St.-Josef-Schützenbruderschaft Kühlsen).

Bezirksbundesmeister Gerd Schlüter überreichte unter dem Beifall von 400 Schützen und Throngefolgen die Insignien der Bezirksmajestäten wie die Königs- und Prinzenketten sowie die Ärmelbänder. Die scheidenden Prinzen erhielten zur Erinnerung eine Urkunde.

Für die Königskette wurde auch ein neu angefertigter Holzsafe vorgestellt. Die drei neuen Würdenträger werden den Bezirk Warburg auf der nächsten Wettkampfebene vertreten. So nimmt Bezirkskönig Günther Rehrmann am Bundeskönigschießen und Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften vom 13. bis 15. September in Geseke teil. Er kann dort den Diözesan- oder sogar den Bundestitel erringen. Falls Rehrmann nicht teilnehmen kann, rückt der zweitplazierte Thomas Weber nach und vertritt ihn beim Schießen um Würde des Bundeskönigs.