Bezirksverband Warburg

Schützenwesen – mehr als ein Lebensgefühl

Unterzeichnung Vertrag
Hintere Reihe v.l.: Oberst St. Sebastian Borgentreich Andreas Muhs, Bezirksgeschäftsführer Herbert Müller, Vordere Reihe v.l.: Brudermeister St. Sebastian Borgentreich Jörg Striewe, Bezirksbundesmeister Matthias Gockeln

Unter diesem Motto veranstaltete der Bezirksverband Warburg im Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften das traditionelle Wochenendseminar vom 04. bis 05. März in der Landvolkshochschule Hardehausen. Erstmals konnte die Veranstaltung wieder zweitägig mit Übernachtung angeboten werden. Alle Teilnehmer freuten sich sehr über die persönlichen Gespräche mit langjährigen Bekannten, aber auch mit neuen Gesichtern in der Familie der Schützenbruderschaften.

Der Kernpunkt des ersten Tages war ein Austausch in Kleingruppen über die Herausforderungen im Schützenwesen, insbesondere für die Ausrichtung von Schützenfesten. Alle Bruderschaften sind beispielsweise mit signifikant gestiegenen Kosten in allen Bereichen und der Verfügbarkeit von Festwirten und Musiken konfrontiert.  Gleichzeitig möchte man die Feste für alle Besucher bezahlbar halten.

Anschließend wurde den Teilnehmern der Planungsstand zum 75-jährigen Bezirksjubiläum vorgestellt. Dieses wird am 22. und 23. Juni 2024 in Borgentreich stattfinden. Am Samstag des Festes soll es neben einem Festgottesdienst einen Großen Zapfenstreich geben. Im Anschluss wird ein Dankeschön- und Tanzabend in der Schützenhalle veranstaltet. Nach dem großen Festumzug soll am Sonntag ein Vogelschießen aller ehemaligen Bezirksmajestäten auf dem Schützenplatz stattfinden. In der Schützenhalle wird es nochmal eine Party geben.
Zur Ausrichtung des Jubelfestes wurde beim Wochenendseminar in Hardehausen ein Vertrag zwischen dem Bezirk Warburg und der St. Sebastian Schützenbruderschaft Borgentreich geschlossen.

Am Sonntag wurde ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, welcher durch den Bezirkspräses Werner Lütkefend zelebriert wurde. Über die Schützenthemen hinaus gab es auch noch einen sehr informativen Vortrag zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, welcher von der Betreuungsbehörde des Kreises Höxter durch Ruth Müller gehalten wurde.

Nach dem durchweg erfolgreichen Wochenende freuen sich alle auf die anstehende Schützenfestsaison und ebenfalls schon auf das Seminar im nächsten Jahr.