Bezirksverband Warburg

Regionalversammlung der EGS-Region 1 in Gehrden

Treffen in historischen Gemäuern

Gruppenbild - Teilnehmer EGS-Regionaltagung 2012 - Foto: Carola Kuck-Goergen

VON CAROLA KUCK-GOERGEN

Die Regionalversammlung der EGS (Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen) -Region 1, verbunden mit dem Treffen der Komturei 1 des Ritterordens vom Hl. Sebastian in Europa, fand dieses Jahr auf Schloss Gehrden statt. Eingeladen hatte dazu Gerd Schlüter, Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Warburg. Erstmalig reisten viele Teilnehmer mit ihren Frauen bereits am Freitagmittag an. Abends fand man sich zunächst zu einer meditativen Runde in der Klosterkirche St. Peter und Paul ein. Hier übernahm Präses Pfr. Markus Röttger den klerikalen Part, indem er über den historischen Hintergrund der 1180 erbauten Klosterkirche informierte. Gerd Schlüter hieß die Schützen in seinem Heimatort, dem Bundesgolddorf Gehrden, herzlich willkommen und erläuterte dessen Historie, nachdem auch die stellv. Landrätin, Carola Breker, die Schützen begrüßte. Nach einem gemeinsamen Abendessen traf man sich zum gemütlichen Teil bei vielen guten Gesprächen im Schlosskeller.

EGS Verdienstkreuz in Silber für Gerd Schlüter - Foto: Johannes KretzerAm Samstagmorgen stand eine Hl. Messe in der Klosterkirche mit den Zelebranten Bezirkspräses Pfr. Werner Lütkefend, Präses Pfr. Markus Röttger und BdSJ-Diözesanpräses Paderborn Pastor Jörg Plümper auf dem Programm, eindrucksvoll gestaltet unter Mitwirkung des Organisten Hubert Buthe, des Musikvereins und des Chores Gehrden. Regionalpräsident Ernst Soboll hatte für den Gastgeber, Bezirksbundesmeister Gerd Schlüter, eine Überraschung im Gepäck. Er erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz im Sinne der europäischen Idee das EGS Verdienstkreuz in Silber. Im Anschluss trafen sich die Mitglieder zur ersten Sitzung in der Orangerie. Nach einem Grußwort des Bürgermeisters Hermann Temme und dem Referat „Heimatgeschichte – Bedeutung und Herausforderungen unserer schnelllebigen Zeit“ durch Horst Dieter Krus folgte die eigentliche Regionalversammlung mit Jahresrückblick, Kassenbericht und Vorausschau auf das Europaschützenfest 2012 in Tuchola (PL). Regionalpräsident Ernst Soboll konnte unter den Teilnehmern den Generalsekretär Peter Olaf Hoffmann, EGS-Vizepräsident Bernd Hellwig, die ehemaligen Europakönige Harry Ketels und Willi Lienen sowie die Führungskräfte der einzelnen Diözesanverbände und die Führungskräfte der einzelnen Schützenverbände begrüßen: Heinzgerd Dewies (BHDS), Karl Jansen (SSB), Klaus Büser (OSB), Gebhard Gohla ( KSB Peine), Bruno Wiemers (KSB Büren), Reinhard Große-Wächter (KSB Gütersloh) und Helmut Tewes (Regionalsekretär Region 1).

Der Vorsitzende des Heimatvereins Gehrden übernahm das Rahmenprogramm (Kirchenführung / Rundgang durch das Golddorf / Apostellinde) für die Damen, das er sehr lebendig gestaltete und mit vielen interessanten Informationen und Anekdötchen würzte.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Idee, sich bereits am Freitagabend zu treffen und ein so hervorragendes Programm anzubieten, der Gemeinschaft nur förderlich sein kann: „So wächst Europa bereits im Kleinen zusammen.“

Neue Westfälische NR. 14 – Dienstag, 17. Januar 2012

Westfalen-Blatt Nr. 13 – Montag, 16. Januar 2012

Westfalen-Blatt Nr. 2 – Dienstag, 3. Januar 2012

Fotos von Johannes Kretzer